Präventionspraxis El-Omari

Für Ihre Gesundheit - gegen Herz- und Gefäßerkrankungen

An erster Stelle der Sterblichkeitsursachen stehen die Herz-und Gefäßerkrankungen.

Schicksal  oder vermeidbar?

Sicherlich sind nicht alle Herz- und Gefäßerkrankungen ver-meidbar. Aus meiner internistischen Sicht ist jedoch durch adäquate und frühzeitige Prävention jede Menge machbar.

Mit relativ wenig Aufwand können wir sehr viel bewegen, ernsthafte und gar tödliche Erkrankungen vermeiden oder wenigstens die Manifestation dieser Erkrankung soweit wie möglich verzögern.

Prävention ist angesagt:

Vermeidbare Risikofaktoren so früh wie möglich erkennen und ausschalten, sowie Aufklärungsarbeit leisten.

Ihre Präventionspraxis im Landkreis Rostock

Wir stehen Ihnen und Ihren Patient*Innen mit unseren vier Präventionssäulen in unserer Präventionspraxis in Kritzmow gerne zur Verfügung.

1. Prävention bei Fettstoffwechselstörungen

Fettstoffwechselerkrankungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Herz- und Gefäßerkrankungen:
Herzinfarkt, chronische Koronarerkrankung, Schlaganfall, pAVK

• Fettstoffwechselstörungen so früh wie möglich erkennen und erfassen
  • frühzeitige Einleitung präventiver Maßnahmen wie Ernährungsberatung und Sport
  • Lifestyleänderung, ggf. mit psychologischer und pãda-gogischer Unterstützung
  • frühzeitige fachärztliche Anbindung
  • frühzeitiges Screening auf Manifestation Herz- und Gefäßerkrankungen z.B. durch Bildgebung der hirnversorgenden Gefäße, Aorta und Femoralarterien
  • Evaluation eines frühzeitigen Beginns mit medikamentöser Therapie
  • konsequente Therapieüberwachung, um die individuell festgelegten Zielwerte zu erreichen und zu halten

2. Prävention bei Herzinsuffizienz (Herzschwäche)

Die Sterblichkeit durch diese Erkrankung ist durchaus mit der Sterblichkeit bei Krebserkrankungen vergleichbar.

• Aufklärungsarbeit, gezielte Anamnese
  • Screening durch Scores und Biomarker
  • frühzeitige Einleitung therapeutischer Maßnahmen
  • frühzeitige fachärztliche Anbindung

3. Prävention bei Schlafapnoesyndrom, schlafbezogene Atemstörung

Ca. 75% der Betroffenen bleiben unerkannt.

Durch ein unbehandeltes Schlafapnoesyndrom steigt das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung, plötzlicher Herztod, Diabetes mellitus, Übergewicht, Impotenz, Depression und nicht zuletzt Unfälle.

Ein unbehandeltes Schlafapnoesyndrom verkürzt die Lebenserwartung um bis zu 10 Jahre.

Das Schlafapnoesyndrom ist leicht erkennbar, diagnostizierbar und sehr gut behandelbar.

4. Prävention bei Diabetes mellitus / Prä-Diabetes

• frühzeitiges Erkennen und Erfassen, am besten vor Manifestation der Erkrankung
  • Screening, OGTT, Bestimmung des HOMA-Index
  • frühzeitige Einleitung präventiver Maßnahmen
  • frühzeitiger Beginn mit moderner und sinnvoller medikamentöser Therapie
  • Vermeidung von Folgeerkrankungen

Als Internist und Lipidologe möchte ich meinen Beitrag für die Prävention gegen die Entstehung von Herz- und Gefäßerkrankungen leisten.

Präventionspraxis El-Omari für Ihre Gesundheit gegen Herz- und Gefäßerkrankungen

Am Karauschensoll 1

18198 Kritzmow